Together we create something extraordinary –  Are you with us?

Ehrenamt lohnt sich - z-sam, die Freiwilligenagentur der Diakonie München und Oberbayern

We believe that each person can contribute to society in a positive way.  Whether by means of an individual project, long-term charity work or simply through small gestures, civic engagement is/has the potential to be diverse, colourful and quite exceptional.

At the Zentrum für freiwilliges Engagement (Centre for Voluntary Engagement) in the heart of our city we offer people a place to meet and discuss and exchange ideas for initiating and taking forward civic engagement.

We are drop-in centre for volunteers and organisations wishing to advocate a social togetherness in our city’s community. We act as an agency for volunteers, connecting interested Munich citizens with social and religious institutions looking for support.

But we are more than just a mediator. We promote the development and implementation of new ideas and offer support in gaining qualifications as a volunteer. In our view civic engagement thrives on innovation and fresh approaches.

I want to get involved

You have time and energy to get involved, but you do not quite know how or what might suit you and your lifestyle? We offer advice on how to engage/become involved as a volunteer and inform you of available possibilities.

Just come by in person, or arrange a counselling call.

We need Support

You are looking for volunteers to support your work? You want to start a new project/You want to make a new project happen, but do not know how or where to begin?

In a personal discussion, we get to know you and find out how we can support you.

We are here – in person or digitally.

In our offices/headquarters we welcome everyone who would like to find out about civic involvement, exchange ideas or meet other volunteers. Additionally, you can contact us via e-mail anytime. Write to us or call if you have questions, ideas or just want to know more about us and what we do.

Theresienstraße 63
80333 München

(0)89 54 24 50-24

info@z-sam.de

Öffnungszeiten: 
Di / Mi / Do 11.00 – 15.00 Uhr

Diakonie München und Oberbayern

The Zentrum für freiwilliges Engagement is part of the Diakonie München und Oberbayern e.V., an institution that has been helping people for over 135 years. Our sociopolitical aim is to promote a future based on solidarity and fairness.

We support those who struggle to cope with everyday life.  The centre treats disadvantaged people with honour and offers them self-respect, and our work is, of course, linked to practical help. We are part of the Protestant Church and also a partner within the public sector. We have more than 3,000 full-time workers and currently around 2,000 volunteers in the Munich area. Diakonie München und Oberbayern also includes the non-profit making entites Hilfe im Alter, Evangelisches Hilfswerk München and Diakonia Service Enterprises.

www. diakonie-muc-obb.de

z-sam Zentrum für freiwilliges Engagement

Lass uns wissen, wie wir Dir helfen können

Schreibt uns, wie wir Euch unterstützen können

Let us know how we can help you

Write us how we can support you

Gemeinsam Außergewöhnliches schaffen – bist Du dabei?

Ehrenamt lohnt sich - z-sam, die Freiwilligenagentur der Diakonie München und Oberbayern

Wir glauben, dass sich jeder Mensch positiv in der Gesellschaft einbringen kann. Ob bei einem einzelnen Projekt, langfristig in einem Verein oder durch kleine Gesten – bürgerschaftliches Engagement ist vielfältig, bunt und außergewöhnlich.
Mit dem Zentrum für freiwilliges Engagement im Herzen unserer Stadt schaffen wir einen Raum für die Begegnung und den Austausch zu allen Fragen und Themen rund um Mitwirkungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Wir sind Anlaufstelle für engagierte Menschen und Organisationen, die sich für ein soziales Miteinander in unserer Stadtgesellschaft einsetzen wollen. Als Freiwilligenagentur vermitteln wir zwischen interessierten Münchner*innen und sozialen sowie kirchlichen Einrichtungen, die Unterstützung brauchen.

Aber wir sind mehr als eine Vermittlungsstelle. Wir unterstützen dabei, neue Ideen weiterzudenken und umzusetzen, und stehen bei der Qualifizierung für ehrenamtliche Tätigkeiten zur Seite. Denn Ehrenamt lebt von innovativen Ansätzen und neuen Ideen.

Ich will mich engagieren

Du hast Zeit und Lust, dich sozial zu engagieren? Du weißt aber nicht so wirklich, was zu dir und deinem Leben passt? Wir informieren und beraten dich zu deinen Einsatzmöglichkeiten.

Komm gerne persönlich bei uns vorbei oder vereinbare einen Gesprächstermin.

Wir brauchen Unterstützung

Ihr seid auf der Suche nach engagierten Menschen, die eure Arbeit unterstützen? Ihr möchtet eine neue Projektidee umsetzen und wisst nicht, wo ihr anfangen sollt?

Bei einem persönlichen Gespräch lernen wir euch kennen und finden heraus, wie wir Euch unterstützen können.

Wir sind da - vor Ort und digital

In unserem Ladenlokal heißen wir alle willkommen, die sich über verschiedene Angebote ehrenamtlichen Engagements informieren, sich über neue Ideen austauschen oder andere Ehrenamtliche kennenlernen wollen. Darüber hinaus sind wir jederzeit per Mail erreichbar. Schreibt uns oder ruft uns an, wenn ihr Fragen habt, Ideen teilen oder uns kennenlernen wollt.

Theresienstraße 63
80333 München

(089) 54 24 50-24

info@z-sam.de

Öffnungszeiten: 
Di / Mi / Do 11.00 – 15.00 Uhr

Diakonie München und Oberbayern

Das Zentrum für freiwilliges Engagement ist eine Einrichtung der Diakonie München und Oberbayern e.V., die seit mehr als 135 Jahren Menschen in allen Bereichen unterstützt. Unser sozialpolitisches Ziel ist eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit.

Wir treten für Menschen ein, die ihr Leben nicht aus eigener Kraft gestalten können. Diese Anwaltschaft für Würde und Recht benachteiligter Menschen ist mit praktischen Hilfen untrennbar verbunden. Wir verstehen uns als Teil der evangelischen Kirche und als Partner der öffentlichen Hände. Mehr als 3.000 Menschen arbeiten derzeit hauptberuflich – und rund 2.000 ehrenamtlich – in der Region München. Zur Diakonie München und Oberbayern gehören auch die gemeinnützigen Tochtergesellschaften Hilfe im Alter, Evangelisches Hilfswerk München und diakonia Dienstleistungsbetriebe.
www. diakonie-muc-obb.de

z-sam Zentrum für freiwilliges Engagement

Lass uns wissen, wie wir Dir helfen können

Schreibt uns, wie wir Euch unterstützen können