Aktuelles

Suchbörse

In unserer Suchbörse findest du aktuelle Angebote und Bedarfe. Schau mal rein!
Bitte die Suche freischalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.freinet-online.de zu laden.

Inhalt laden

Unsere Projekte und Aktionen


Regelmäßige Aktionen

IG Lerntreff @z'sam
Du möchtest dich für junge Erwachsene mit Migrationsbiographie engagieren und sie dadurch auf ihrem Lebensweg und bei der Integration begleiten? Außerdem bist du TeamplayerIn und möchtest mit anderen Ehrenamtlichen gemeinsam arbeiten und voneinander lernen? In Kooperation mit der IG Initiativgruppe e.V. findet jeden Dienstag in Lerntreff im z'sam statt. Hier können mehrere Ehrenamtliche aktiv sind, sich abwechseln oder dazukommen. Die Lernenden melden sich möglichst verbindlich für jeweils drei Monate anmelden. Der Lerntreff selbst sollte sich in Phasen der gemeinsamen Konversation bzw. des Übens und anschließend in individuelles Arbeiten gestalten, sodass die Lernenden ihre eigenen Fragen und Lernmaterial einbringen können. Bei Interesse schreibe uns gerne oder melde dich telefonisch bei uns.
open z'sam
Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren, weißt aber noch nicht genau was du machen willst? Du bist auf der Suche nach Menschen, die deine Projektidee mit dir verwirklichen? Du brauchst einen Raum, um deine Ideen umzusetzen? Dann schau doch mal bei unserem open z’sam vorbei. Ab dem 10.01.2024 haben wir das z’sam jeden Mittwoch von 16-19 Uhr geöffnet und bieten dir Raum und Zeit für deine Ideen und dein Engagement. Du kannst hier ganz konkret ins tun kommen, dich über Engagement informieren oder dich mit Gleichgesinnten austauschen.
Hier klicken
Previous slide
Next slide

Literaturabend mit Markus Ostermair 

Seit 2023 wird regelmäßig ein Literaturkreis im z’sam veranstaltet. Die gewählten Bücher befassen sich mit sozialen und gesellschaftlich relevanten Themen und den Engagementmöglichkeiten für Interessierte dazu vor Ort. Am 24.04.2024 laden wir zu einem besonderen Special ein. Wir sprechen über das Buch „Der Sandler“ und haben den Autor Markus Ostermair und die Ehrenamtskoordinatorin der Evangelischen . Bahnhofsmission zu Gast. Gemeinsam diskutieren wir über das Buch, tauschen uns aus und sprechen auch über die Möglichkeiten fürs Ehrenamt im Bereich der Wohnungs- und Obdachlosenhilfe.

In Der Sandler wird eine Geschichte erzählt, die eigentlich gar nicht erzählt werden darf. Denn sie handelt von der Scham des sozialen Abstiegs – und diese Scham macht die Betroffenen schweigen. Der Sandler ist deshalb eine fiktive Geschichte, die Obdachlose ins Zentrum stellt und trotz aller Fiktion ein realistisches und vielschichtiges Bild ihres Alltags auf den Münchner Straßen vermittelt.

Wann: 24.04.2024, 18:30 Uhr 
Wo: z’sam, Theresienstr. 63  
Anmeldung erforderlich unter info@z-sam.de 

  

Kinderkleidertauschparty

Am Samstag, den 20.04.2024 veranstalten wir wieder eine Kinderkleidertauschparty im z’sam. Die beste Gelegenheit, nachhaltige neue Kleidung zu finden. Bitte bring nur saubere und intakte Kleidung mit. Es muss mindestens ein Kleidungsstück mitgebracht werden, max. 15 Teile können wieder mitgenommen werden. Kleidung, die übrig bleibt, spenden wir an die diakonia Kleiderkammern. Wir tauschen an diesem Samstag nur Kleidung für Kinder bis zur Größe 128. 
 

Wann: Samstag, 20.04.2024 von 14 – 17 Uhr
Wo: z’sam, Theresienstr. 63 

Engagiert im z’sam – z’samtisch

Im z’sam vermitteln wir nicht nur ein passendes Ehrenamt, bei uns kannst du dich auch direkt vor Ort im Freiwilligenzentrum engagieren. Es stehen dir zahlreiche Möglichkeiten offen. Du kannst aktiv bei Veranstaltungen mitwirken, eigene Projekte starten, Engagementberater*in werden, Social Media Content planen, beim Organisieren helfen und vieles mehr. Jeden zweiten Mittwoch im Monat treffen wir uns zu unserem z’samtisch. Hier berichten wir über vergangene Veranstaltungen, aktuelle Themen und planen neue Projekte. Jede*r ist herzlich willkommen, um unser Team kennenzulernen und Mitwirkungsmöglichkeiten zu entdecken. Wir freuen uns auf dich!

Wann: Mittwoch, 13.03.2024 19:00 Uhr 
Ort: z’sam, Theresienstraße 63