Aktuelles

Suchbörse

In unserer Suchbörse findest du aktuelle Angebote und Bedarfe. Schau mal rein!
Bitte die Suche freischalten.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.freinet-online.de zu laden.

Inhalt laden

Unsere Projekte und Aktionen


Regelmäßige Aktionen

IG Lerntreff @z'sam
Du möchtest dich für junge Erwachsene mit Migrationsbiographie engagieren und sie dadurch auf ihrem Lebensweg und bei der Integration begleiten? Außerdem bist du TeamplayerIn und möchtest mit anderen Ehrenamtlichen gemeinsam arbeiten und voneinander lernen? In Kooperation mit der IG Initiativgruppe e.V. findet jeden Dienstag in Lerntreff im z'sam statt. Hier können mehrere Ehrenamtliche aktiv sind, sich abwechseln oder dazukommen. Die Lernenden melden sich möglichst verbindlich für jeweils drei Monate anmelden. Der Lerntreff selbst sollte sich in Phasen der gemeinsamen Konversation bzw. des Übens und anschließend in individuelles Arbeiten gestalten, sodass die Lernenden ihre eigenen Fragen und Lernmaterial einbringen können. Bei Interesse schreibe uns gerne oder melde dich telefonisch bei uns.
open z'sam
Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren, weißt aber noch nicht genau was du machen willst? Du bist auf der Suche nach Menschen, die deine Projektidee mit dir verwirklichen? Du brauchst einen Raum, um deine Ideen umzusetzen? Dann schau doch mal bei unserem open z’sam vorbei. Ab dem 10.01.2024 haben wir das z’sam jeden Mittwoch von 16-19 Uhr geöffnet und bieten dir Raum und Zeit für deine Ideen und dein Engagement. Du kannst hier ganz konkret ins tun kommen, dich über Engagement informieren oder dich mit Gleichgesinnten austauschen.
Hier klicken
Previous slide
Next slide

 

1. Freiwilligentag München – Maxvorstadt 

Gemeinsam mit vielen anderen Organisationen veranstalten wir am Samstag, den 13.07.2024 den ersten Freiwilligentag in München- Maxvorstadt. Spannende Mitmachaktionen warten auf euch!
Ab sofort sind Anmeldungen für Freiwillige möglich. Informationen rund um den Freiwilligentag findet ihr unter: www.freiwilligentag-maxvorstadt.de 

Zeige Haltung, zeige Herz – Dein Ehrenamt zählt!

Als Freiwilligenzentrum stehen wir für eine solidarische, demokratische und vielfältige Stadtgesellschaft. Ehrenamt und freiwilliges Engagement verstehen wir als einen aktiven Beitrag zur Inklusion und Mitgestaltung einer vielfältigen, offenen, demokratischen Gesellschaft. 
Gemeinsam mit den Münchner Freiwilligenagenturen und -zentren haben wir ein Leitbild erarbeitet, dass unsere Werte und Ziele fest hält: Münchner Freiwilligenagenturen für eine starke Demokratie!
 

Kleidertauschparty

Unsere Kleidertauschparty macht eine Sommerpause. 

Am Samstag, den 05.Oktober tauschen wir wieder. Die beste Gelegenheit, nachhaltige neue Kleidung zu finden. Bitte bring nur saubere und intakte Kleidung mit. Es muss mindestens ein Kleidungsstück mitgebracht werden, max. 15 Teile können wieder mitgenommen werden. Kleidung, die übrig bleibt, spenden wir an die diakonia Kleiderkammern.  

Wann: Samstag, 05.10.2024 von 14 – 17 Uhr
Wo: z’sam, Theresienstr. 63 

Engagiert im z’sam – z’samtisch

Im z’sam vermitteln wir nicht nur ein passendes Ehrenamt, bei uns kannst du dich auch direkt vor Ort im Freiwilligenzentrum engagieren. Es stehen dir zahlreiche Möglichkeiten offen. Du kannst aktiv bei Veranstaltungen mitwirken, eigene Projekte starten, Engagementberater*in werden, Social Media Content planen, beim Organisieren helfen und vieles mehr. Jeden zweiten Mittwoch im Monat (außer in den Monaten Juli/ August)  treffen wir uns zu unserem z’samtisch. Hier berichten wir über vergangene Veranstaltungen, aktuelle Themen und planen neue Projekte. Jede*r ist herzlich willkommen, um unser Team kennenzulernen und Mitwirkungsmöglichkeiten zu entdecken. Wir freuen uns auf dich!

Wann: Mittwoch, 11.09.2024 19:00 Uhr 
Ort: z’sam, Theresienstraße 63